Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

14.05.2013  Zeitungsartikel über einen HSB-Lokführer

Die Mitteldeutsche Zeitung (MZ) hat einen Artikel der Deutschen Presseagentur (DPA) veröffentlicht, in welchem HSB-Lokführer Dieter Hellmund vorgestellt wird. Dieter Hellmund ist laut Artikel derzeit der dienstälteste Lokführer bei der HSB. Seit 1972 arbeitet er bei/auf den Harzer Schmalspurbahnen – seit 34 Jahren als Lokführer.
Geschildert werden in dem Beitrag das Vorbereiten der Dampflok und eine Fahrt von Wernigerode zum Bahnhof Brocken.

Der Artikel enthält zahlreiche sachliche Fehler.1




Nachfolgend sind einige sachliche Fehler in dem Artikel aufgeführt:

„25 Loks haben die Harzer Schmalspurbahnen unter Dampf.“

Der Satz enthält zwei Fehler.
Es wird der verbreitete Fehler begangen, Bahn im Sinne von Bahnstrecke und Bahn im Sinne von Bahngesellschaft/Bahnunternehmen durcheinander zu bringen. „Harzer Schmalspurbahnen“ bedeutet Bahnstrecken (Selketalbahn, Harzquerbahn und Brockenbahn) einschließlich Sicherungstechnik, Fahrzeuge und Gebäude. Das ist alles lebloses Material und kann daher keine „Loks unter Dampf haben“ noch irgendwie Bahnbetrieb durchführen. Eigentümer der Harzer Schmalspurbahnen (HSSB) und zuständig für den Bahnbetrieb ist das Bahnunternehmen „Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB)“ mit seinen Mitarbeitern.
Die Zahl „25“ ist falsch. Die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) besitzt 35 Lokomotiven (25 Dampfloks, 10 Dieselloks). Von den 25 Dampfloks sind aber aktuell nur 16 betriebsfähig. Da täglich nur etwa acht Dampfloks benötigt werden, stehen jedoch selten 16 Dampfloks gleichzeitig unter Dampf.

„… Lokeinsatzstelle der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) in Wernigerode …“

„HSB“ ist die offizielle Abkürzung für „Harzer Schmalspurbahnen GmbH“. In dem Satz fehlt demnach „GmbH“.

„Seit 1972 ist er Teil der HSB, die 1993 Strecken, Personal und Technik von der Deutschen Reichsbahn übernahm.“

Lokführer Hellmund kann nicht seit 1972 Mitarbeiter („Teil“) der HSB sein, da die HSB (Harzer Schmalspurbahnen GmbH) erst am 19.11.1991 gegründet wurde.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.